Suche

Besucherzähler

Insgesamt 72259

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Historische Turnrallye ab sofort gestartet

Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum des Turnerbund Sinzheim haben sich die Trainerinnen Andrea Ernst, Heike Huck und Petra Oser wieder zusammengetan und eine historische Rallye zusammengestellt. Mit Informationen aus 100 Jahren Turngeschichte in Sinzheim und Übungen „wie sie früher waren“ sind an zwanzig Stationen Hinweisschilder angebracht.

Start ist am Rathaus und dann geht’s über die Turnhalle, Hirschstraße, vorbei an der Feuerwehr, zum Friedhof, dem Mehrgenerationenpark und zur Kirche wieder zurück zum Rathaus. Auf diesem Weg ganz herzlichen Dank an alle, die uns bei der Anbringung der Schilder unterstützt haben bzw. die uns eine Möglichkeit zum Aushängen zur Verfügung stellen

Die Rallye ist gedacht für Groß und Klein, Alt und Jung und kann zusammen mit Freund/Freundin, Geschwistern, Oma und Opa oder der ganzen Familie begangen werden und dauert ca. eineinhalb Stunden. Überall, wo sich ein Hinweisschild befindet, ist der Einstieg in den Rundkurs möglich.

Die Rallye wird bis nach den Pfingstferien hängen bleiben und kann gerne auch öfter genutzt werden.

Die drei Trainerinnen wünschen viel Spaß und freuen sich über Rückmeldungen und gerne auch das ein oder andere Foto unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

20220512 Station 1 Historische Rallye

Trainer:innen bei Halbtagesfortbildung

Am Wochenende vor Ostern nahmen sieben Trainerinnen und Trainer unseres Trainerteams an einer Halbtagesfortbildung im Bereich „Basics im Gerätturnen“ des Turngau Mittelbaden-Murgtal teil. Behandelt wurden die Themen „Turnbasics am Reck“ und „Krafttraining für Kinder“. Endlich konnte wieder eine solche Veranstaltung stattfinden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten hierbei ihr vorhandenes Wissen auffrischen. Außerdem wurden neue Übungen und Herangehensweisen durch die Referenten nähergebracht. Alles in allem ein informativer Vormittag mit vielen Inputs für die nächsten Trainingsstunden.

Mit Sophie Brose, Ruth Burkard, Mascha Burkart, Petra Oser, Monika Schröder, Clemens Binz und Steffen Burkard stellte der TB Sinzheim bei diesem Lehrgang des Turngaus die größte Gruppe.

 

20220425 Halbtageslehrgang small

Neuer Rückenfitkurs

Wir konnten für unsere Rücken-Fit-Kurse eine neue Trainerin gewinnen.

Monika Schröder wird euch in Zukunft immer montags vormittags von 10.00 Uhr bis 11.00Uhr mit viel Elan fit halten.

Wir beginnen mit dem Kurs am 02. Mai 2022, Kursdauer wie gehabt 10 Stunden.

Nichtmitglieder bezahlen pro Kurs 45 Euro, Mitglieder pro Kurs 35 Euro.

Nähere Auskunft und Anmeldung direkt bei Monika Schröder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns über eure Teilnahme.

Eltern-Kind-Gruppe und Kinderturnen starten wieder!

Endlich können wir mitteilen, dass nun auch die Eltern-Kind-Gruppe und das Kinderturnen der 3-5jährigen mit dem Turnen wieder beginnen.

Wir starten mit dem Kinderturnen am Montag, 16. Mai 2022 und Dienstag, 17. Mai 2022 jeweils zu den gewohnten Uhrzeiten.

Die Eltern-Kind-Gruppe startet am Dienstag, 17. Mai 2022 ebenfalls zu den gewohnten Uhrzeiten.

Hier ist aber zu beachten, dass wir uns entschieden haben, die Turnstunden am 17. Mai gemäß der Empfehlung der Landesregierung Baden-Württemberg (Stand 03.04.2022) unter Maskenpflicht für Erwachsene durchzuführen.

Mini-Trainer

Neue Mini-Trainer im Gerätturnen – Unterstützung beim Turnteam Sinzheim

Das Turnteam im TBS legt sehr großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter:innen und Helfer:innen. Wir sind sehr dankbar über deren Hilfe und finden das Engagement der jungen Helfer:innen in den einzelnen Gruppen großartig. Deshalb sind wir auch stolz darauf, dass wir in diesem Jahr wieder junge Helfer:innen dazu ermuntern konnten, an einer Mini-Trainer-Ausbildung des Turngau Mittelbaden-Murgtal teilzunehmen.

An drei Wochenendterminen im März wurden insgesamt 21 Jugendliche von 14 bis ca. 16 Jahren die ersten Grundlagen für die Mithilfe in ihren Vereinen vermittelt. Die meisten unterstützen bereits die Übungsleiter:innen in den verschiedenen Gerätturn-Gruppen.

Den Jugendlichen wurde viel Wissen und KnowHow bei Themen wie allgemeine Grundlagen, z.B. Aufbau einer Sportstunde, Rechte und Pflichten eines Übungsleiters sowie Dehnen, Kräftigen, Kondition, Koordination und kleine Spiele zum Aufwärmen vermittelt. Aber auch in Erste Hilfe und besonders in die Grundlagen Gerätturnen an Boden, Sprung, Reck, Barren und Balken wurden sie unterwiesen.

Das Turnteam Sinzheim hatte dieses Jahr drei Teilnehmerinnen und einen Teilnehmer beim Mini-Trainer-Lehrgang in Hügelsheim am Start: Clara Geisler, Finn Huber, Nele Hurrle und Vivien Schröder bekamen am 26. März 2022 ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme überreicht. Mit ihrem neu erworbenen Wissen und den praktischen Übungen werden sie eine große Hilfe für unsere Trainer:innen sein und können ihr neues Wissen und Können gleich in die Trainingsgruppen einbringen.

Das Turnteam Sinzheim freut sich über das Engagement in jungen Jahren und hofft, dass Clara, Nele, Vivien und Finn weiterhin viel Freude an der Arbeit mit den Kindern in ihren Gruppen haben.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen den neuen Mini-Trainern viel Spaß bei der Umsetzung in der Turnhalle!

 

20220326 Minitrainer1

20220326 Minitrainer2

20220326 Minitrainer3