Suche

Besucherzähler

Insgesamt 25983

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Turnfest Berlin 2017

Berlin, Berlin, wir turnen in Berlin!

 

Mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahm die Turnabteilung des Turnerbundes Sinzheim e.V. am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin teil. Für viele war es das erste große Turnfest – und dann auch noch in der Hauptstadt!

Obwohl es die weltgrößte Breitensportveranstaltung ist, kam doch der familiäre Zusammenhalt der Turner verschiedener Vereine, in vielen Gesprächen und Begegnungen zum Tragen. 

Neben den Wettkämpfen – Wahlvierkampf oder Pokalwettkampf – gab es frei nach dem Motto “Wie bunt ist das denn”, in den Messehallen viel zu sehen, zu erleben oder auch Workshop's zum Mitmachen.

Interessant war natürlich auch die Hauptstadt mit ihren vielen geschichtsträchtigen Orten. Vor allem das Brandenburger Tor, das die Teilnehmer des Festumzugs gleich am ersten Tag mit der mitgebrachten Vereinsfahne durchschreiten durften, hatte es der Gruppe angetan. 

Weiterhin standen auf dem Programm ein Ausflug nach Potsdam, Schlange stehen für Autogramme mancher Turngrößen, das Zuschauen bei den Gerätfinals oder auch die imposante Stadiongala. 

Alle haben Berlin nur ungern verlassen und freuen sich schon auf's nächste Deutsche Turnfest, das 2021 in Leipzig stattfinden wird.

Hochmotiviert geht es am Wochenende, 24. und 25. Juni mit 106 Kindern zwischen 5 und 18 Jahren zum diesjährigen Gaukinderturnfest in Iffezheim.