Tag der Turnrallye

Berichte Zugriffe: 1403

Tag der Turnrallye in Sinzheim

Zum Ende der Historischen Turnrallye fand am 18. Juni 2022 der „Tag der Turnrallye“ auf dem Rathausplatz in Sinzheim statt. Anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Turnerbund Sinzheim hatten Andrea Ernst, Heike Huck und Petra Oser eine Turnrallye durch den Ort ausgearbeitet. An zwanzig Stationen waren historische Turnübungen wie z.B. „Kniebeugen“ oder „Apfelpflücken“ oder der Stand auf einem Bein gefordert. Parallel dazu fanden sich auf den Stationstafeln Informationen und Interessantes aus der Geschichte des TB Sinzheim in der Zeit von der Gründung im Jahr 1897 bis zur 100-Jahrfeier 1997.

Zum Tag der Turnrallye waren rund 35 Kinder und Jugendliche und Erwachesene im Alter von 3-74 Jahren gekommen, die sich trotz der großen Hitze auf den Rundkurs begaben. Einige neue Sportler, aber auch viele, die die Rallye bereits durchlaufen hatten, nahmen teil.

Ziel der Turnrallye war es, Kinder, Jugendliche und Familien zusammen oder alleine zu motivieren, sich in Bewegung zu setzen. Mit dem Kinderwagen, aber auch per Fahrrad oder mit dem Roller waren die Teilnehmenden unterwegs.

Wer wollte, durfte am Ende noch beim Puzzle-Wettbewerb teilnehmen. Hier mussten Übungen aus der Turnrallye möglichst schnell zu einem Gesamtbild gepuzzelt werden.

Die teilnehmenden Sportler hatten viel Spaß auf der Runde und freuten sich über die Erfrischung am Ziel.

20220618 Turnrallye